Exploration geothermischer Reservoire in der Region Aydın (Türkei)

Der Büyük-Menderes Graben (BMG) gilt als eine der bedeutendsten geothermischen Provinzen der Türkei. GTN führte in mehreren Etappen eine umfassende geologische und geophysikalische Exploration eines noch wenig erkundeten Teils des BMG durch.

In der ersten Explorationsphase wurden 2D magnetotellurische (MT) Messungen und eine geologische Kartierung im Gelände vorgenommen, gefolgt von einer Slimhole Explorationsbohrung. Die MT Daten wurden entlang von zwei 2D Profilen invertiert und die resultierenden Modelle interpretiert.

Die zweite Explorationsphase umfaßte 3D MT Messungen, Seismikinterpretation, Gravimetrie und Magnetik. Die 3D MT Messungen wurden begleitet, eine Qualitätskontrolle der Daten durchgeführt und die Modellergebnisse interpretiert. Die seismischen Daten wurden einer Zeit-Tiefen-Wandlung unterzogen und zur Erstellung eines Strukturmodells verwendet. Die gravimetrischen Messungen wurden geplant, begleitet und einer Qualitätskontrolle unterzogen. Anschließend wurden Karten der Bouger Anomalie, vertikaler und Horizontaler Ableitungen für die strukturgeologische Interpretation verwendet sowie eine 3D Vorwärtsmodellierung durchgeführt.

Alle verfügbaren Informationen und die Ergebnisse der unterschiedlichen geophysikalischen Verfahren wurden in ein kombiniertes 3D Modell überführt und in einem integrativen Ansatz interpretiert.

Nach einer abschließenden Interpretation der Daten wurden 2 Bohrungen bis zu einer Tiefe von 3.800 m bzw. 4450 m abgeteuft. Für diese war GTN mit der geologischen Bohrbetreuung sowie wissenschaftlichen Betreuung sowie Auswertung der hydraulischen Tests und Stimulationen verantwortlich.

  • Planung, Beaufsichtigung und Modellierung magnetotellurischer Daten
  • Planung, Beaufsichtigung und Modellierung gravimetrischer Daten
  • Zeit-Tiefen-Wandlung und Interpretation 2D seismischer Daten
  • Interpretation magnetischer Daten
  • Strukturgeologische Kartierung im Gelände
  • Erstellung eines geologischen 3D Modells unter Einbeziehung aller Methoden
  • Geologische Betreuung mehrerer Bohrungen
  • Betreuung und Auswertung der hydraulischen Testarbeiten
590
Messpunkte Gravimetrie
4.000
Vermutete Aquifertiefe
<10 Ohm 
MT Widerstandsanomalie