Thermalwasserkreisläufe für die hydrothermale Geothermie

Der übertägige Kreislauf des Thermalwassers schafft die Verbindung zwischen den beiden Bohrungen oder Bohrungsgruppen des Systems und den Wärme- bzw. Stromerzeugungsanlagen. Er enthält primär Apparate zur Auskopplung von Wärme aus dem Thermalwasser sowie Ausrüstungen, die der Verfahrenssicherheit dienen (z. B. Überdruckhaltung, Schutzgasbeaufschlagung von Bohrungsköpfen und Kreislauf, Partikelfiltration, Degasung, Dosieranlagen). Seine spezifische Konfiguration muss auf der einen Seite den jeweils standortspezifischen Parametern der Ressource (Korrosivität, Scalingpotential, Gasführung, Temperatur etc.) und auf der anderen Seite der Energiewandlungstechnologie und den Abnehmersystemen angepasst sein.

GTN kann durch die enge Verflechtung von geowissenschaftlichem und ingenieurtechnischem Know-how im eigenen Hause maßgeschneiderte Lösungen erarbeiten. Langjährige Erfahrungen aus Planung und Baubetreuung sowie vor allem aus dem Betriebsmonitoring zahlreicher Geothermieanlagen in allen relevanten Regionen Deutschlands und Europas bilden die Basis dafür.

Unsere Leistung für Thermalwasserkreisläufe:

  • Materialauswahl für Rohrleitungen, Armaturen und Ausrüstungen auf Basis der Thermalwassercharakteristik und der Betriebsbedingungen
  • Schaltungskonzepte, d. h. Auswahl Auslegung und Anordnung der Komponenten des Systems (Pumpen, Wärmetauscher, Behälter, Filter, Hilfssysteme wie Schutzgaseinrichtungen etc.)
  • Regel- und Überwachungskonzepte
  • Monitoringkonzepte
  • anlagen-, elektro- und regelungstechnische Planung bis zur Ausführungsplanung
  • Begleitung der Ausschreibung und Auftragsvergabe
  • Bauüberwachung
  • Anlagenmonitoring bezüglich der Energieeffizienz, des Materialverhaltens und der Beherrschung der Thermalwasserchemie

Der übertägige Thermalwasserkreislauf ist ein oft unterschätzter Bestandteil von Geothermieanlagen Er hat jedoch entscheidenden Einfluss auf die Zuverlässigkeit und Verfügbarkeit des Systems und die dauerhafte Erhaltung der Qualität der Lagerstätte.

Frank Kabus

0395 36774 - 22